Musikalische Meisterwerke schaffen

• Über 10 Jahren in der Musikschule

• Langjährige Erfahrung

• Standort: Ildenfons-Herwegen-Schule

Zhanna  Avrutis wurde in der Ukraine in eine Musikerfamilie hineingeboren. Schon als kleines Kind verbrachte sie viel Zeit mit ihrer Familie bei den Proben der Oper.

Ihr Großvater war zunächst Opernsänger und dann der Direktor des Opernhauses von Odessa. Ihre Großmutter war Chorleiterin und ihre Mutter Korrepetitorin sowie ebenfalls Leiterin eines Chores. Zhanna spielt seit ihrem fünften Lebensjahr Klavier, steht seit ihrem sechsten regelmäßig auf der Bühne. Bereits in jungen Jahren gewann sie zahlreiche Preise und Wettbewerbe. In ihrer Heimatstadt Odessa (Ukraine) besuchte sie die Stoljarskij-Schule, ein Spezialmusikgymnasium für hochbegabte Kinder, und schloss mit Auszeichnung ab. Anschließend studierte sie mit einem Stipendium des ukrainischen Präsidenten für besondere Begabung an der Staatlichen Musikakademie Nezhdanova in Odessa. Nach erneut hervorragenden Abschlüssen blieb sie dort für ein Forschungsstudium.

Später studierte sie in Köln Gesang bei Professorin Sabine Herff und Chorleitung bei Winfried Krane, dem Leiter des Kölner Domchores. Außerdem besuchte sie Meisterkurse bei renommierten Musikern. Daneben beteiligte sie sich aktiv an internationalen Musikfestivals, war und ist pädagogisch und als Klavierbegleiterin an Musikschulen tätig und arbeitet mit Sängern, Instrumentalisten, Chören und Musiktheatern zusammen.