SEMINARE

Gemeinsam lernen,
gemeinsam wachsen!

Zusätzlich zu Ihrem Instrumentalunterricht oder auch separat davon, falls Sie sich für ein bestimmtes Themengebiet besonders interessieren, stellen wir Ihnen Seminare und Workshops zur Verfügung. Diese dienen der Erweiterung und Vertiefung Ihrer Fähigkeiten und Kenntnisse in verschiedenen Bereichen. Dadurch wird es Ihnen ermöglicht, die Musik, mit der Sie sich beschäftigen, noch besser zu verstehen und effektiver in die Praxis umzusetzen.

NOTEN-LESE-SEMINAR

Unser Seminar bietet eine fundierte Einführung in das Notensystem und die verschiedenen Notenschlüssel. Hier lernst du, Noten mühelos zu identifizieren und dich sicher durch unterschiedliche Notenpositionen zu bewegen. Unser spielerisches Training ist darauf ausgerichtet, nicht nur das Verständnis, sondern auch die Geschwindigkeit deines Instrumentalspiels zu fördern. Tauche ein in die Harmonie des Lernens und erlebe, wie sich deine musikalischen Fähigkeiten auf neue Höhen entwickeln.

WIE ÜBE ICH?

Dieser Seminar bietet praxisnahe Anleitungen und bewährte Strategien für effizientes Üben, unabhängig von Ihrem musikalischen Erfahrungslevel. Wir fokussieren uns auf die Optimierung Ihrer Übetechniken, Strukturierung von Übungszeiten und gezieltes Herangehen an musikalische Herausforderungen.

TAKT UND RHYTHMUS

Das Seminar behandelt Notenwerte, Taktangaben und Zählzeiten. Durch das erlangte Wissen über die Längen der Noten kann der Musikschüler eigenständig neue Musikstücke rhythmisch erschließen. Ein absolutes Muss für Anfänger und eine empfehlenswerte Option für diejenigen, die bisher intuitiv gespielt haben! Auch für Schüler der Unterstufe weiterführender Schulen bietet das Seminar eine ideale Vorbereitung auf schriftliche Tests zu Takt und Rhythmus.

GEHÖRBILDUNG

Dieses Seminar beinhaltet Skalen- und Intervall-Lehre, Erkennen und Singen von Intervallen, Notendiktat (Tonhöhen ein- und mehrstimmig sowie Rhythmus-Diktat) und vom-Blatt-Singen. Diese Fähigkeiten sind entscheidend für Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen und Pädagogischen Hochschulen im Fach Musik. Eine gründliche Übung ist daher ratsam für diejenigen, die Musik studieren oder in einem anspruchsvollen Chor singen möchten.